Deutsch Russisch Englisch
rubrik-hoehepunktejpg

Oktober-2019

Das Motto unserer Projektwoche  vom 30.09. - 02.10.19 war "Vom Korn zum Brot".

Dazu arbeiteten alle Schüler vom Montag bis Mittwoch vor allem in ihren Klassen. Am Dienstag durften je zwei Schüler aus jeder Klasse die Bäckerei "Schwarz" in Biere besuchen. Der Weg des Mehls bis zum fertigen Brot, Brötchen oder Kuchen wurde hier sehr anschaulich verdeutlicht. Die Schüler durften verschiedene Arbeitsschritte auch selbst ausführen und ihr Ergebnis mit in die Schule nehmen. Dort konnten sie ihren Klassenkameraden dann alles berichten und mit diesen gemeinsam die mitgebrachten "Arbeitsergebnisse" verkosten. In den B - Stufen wurde am Dienstag außerdem selbst Brot gebacken so dass am Mittwoch vier Brotsorten zur Verkostung bereit standen. Jeder Schüler erhielt die Gelegenheit, diese zu verkosten und sein Lieblingsbrot mittels Chip zu wählen. Außerdem war dienstags und mittwochs für alle Schüler ein Quiz im Schulgebäude aufgestellt. Wer wollte, konnte sein erlerntes Wissen testen. Die besten Schüler je Schulstufe wurden zum Abschluss der Projektwoche mit einem kleinen Preis geehrt.

Am 18. Oktober war Apfeltag

Am 18.10.19 pflanzten die Schüler im Rahmen des Projekttages "Apfel-ABC" einen sieben Jahre alten Apfelbaum. Dabei erfuhren sie, dass "Paul", wie der Apfelbaum genannt wurde, von einer anderen Schule, einer Baumschule zu uns kam. Rund um den Apfel gab es an diesem Tag viele verschiedene Stationen. Die Schüler stellten Apfelmus, Apfelringe oder Apfelkuchen her und verspeisten ihre Ergebnisse mit großem Appetit.