Deutsch Russisch Englisch
rubrik-hoehepunktejpg

März 2019

Der Brandschutztag fand am 11.03.2019 statt. Ein Feueralarm aktivierte die Feuerwehren Schönebeck/ Salzelmen und Felgeleben. Diese kamen mit zwei Einsatzfahrzeugen in unsere Schule.  Nach der Feueralarmübung boten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr drei Stationen an, um die Lernangebote in den Klassen zu unterstützen. So konnten die Schüler die Feuerwehrfahrzeuge  besichtigen, ihre Zielgenauigkeit bei Löschversuchen an einem Dosenturm testen sowie an einem Rauchhaus die Verbreitung des Rauchs in Gebäuden wahrnehmen. Hier wurde außerdem noch einmal das richtige Melden eines Brandes mittels Telefon geübt und besprochen, wie man sich in einem brennenden Gebäude verhalten sollte, um von der Feuerwehr gefunden zu werden. Dabei konnten die Kinder beim Anlegen der Atemschutzausrüstung zusehen und selbst einige Teile der Feuerwehrkleidung anziehen.

Auch die Schwimmwettkämpfe "Jugend trainiert für Paralympics" fanden am 11.03.2019 für einige unserer Schüler in Staßfurt statt. Ihre zahlreichen Erfolge wurden den anderen Schülern während der Siegerehrung am 18.03.2019 vorgestellt. An diesem Tag konnten voller Stolz ein Landesmeister mit drei Goldmedaillen, ein Schüler mit einer Silbermedaille und ein Schüler mit einer Bronzemedaille sowie die Schwimmstaffel mit der Silbermedaille ausgezeichnet werden.

Am 20.03.2019 besuchte uns die Verkehrswacht. Mit einem neuen  Stück der Puppenbühne,  einer Mal- und Bastelstation,  einem Rollerparcours und einem Bewegungsparcours bereitete sie allen Schülern sehr viel Freude.